Unser Team

Unser vorstand:

Dr. Astrid Lilie

 

Dr. Astrid Lilie ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht. Sie berät Unternehmen und verteidigt Individualbeschuldigte seit 2010 im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts. Rechtsanwältin Dr. Lilie war von 2007 bis 2020 ständige Autorin des C.H. Beck-Fachdienstes Strafrecht, von 2012 bis 2018 war sie Redakteurin der Neuen Zeitschrift für Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt), seit 2019 ist sie Herausgeberin der NZWiSt. Zudem ist sie seit 2015 Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für 

Wirtschaftsstrafrecht (DZWiSt).

 

    Rechtsanwältin Dr. Lilie war von 2010 bis 2022 Regional-              beauftragte des Forums Junge Anwaltschaft für den                      Landgerichtsbezirk Mainz. 2018 wurde sie in den Vorstand          des Rheinhessischen Anwaltverein Mainz e.V. gewählt und ist      seit 2022 dessen Vorsitzende. 

 

Prof. Dr. Katharina Beckemper

 

Katharina Beckemper ist Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Leipzig und außerdem Schriftleiterin und Mitherausgeberin der NZWiSt.

Sie ist Gründungsmitglied des DZWiSt, Vorstandsvorsitzende und Organisatorin unserer Leipziger Veranstaltungen.

Prof. Dr. Jens Bülte

 

Jens Bülte ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Mannheim und außerdem Schriftleiter und Mitherausgeber der NZWiSt.

Er ist Gründungsmitglied des DZWiSt.

UNSER KASSENWART:

Dr. Saleh R. Ihwas

 

Dr. Saleh R. Ihwas ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht sowie externer Datenschutzbeauftragter. Er ist Namenspartner der Kanzlei Lilie • Ihwas Rechtsanwälte GbR in Frankfurt am Main. Zudem ist er amtlich bestellter Prüfer für das Erste und Zweite juristische Staatsexamen im Land Rheinland-Pfalz sowie Lehrbeauftragter der Fernuniversität Hagen. Er veröffentlicht regelmäßig zu strafrechtlichen sowie datenschutzrechtlichen Themen.

 

Rechtsanwalt Dr. Ihwas ist Mitglied im Ausschuss Gefahrenabwehrrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Des Weiteren ist er Mitglied des Vorstands des Vereins zur        Förderung des Instituts für Digitalisierung und das Recht der      Inneren Sicherheit (IDRIS) an der LMU München. 

Unsere KassenprüfeRIN:

Cheyenne Becker

 

Cheyenne Becker ist seit dem 02.11.2023 Rechtsreferendarin im Bezirk des Oberlandesgerichtes Koblenz. Zuvor absolvierte sie ihr Erstes Staatsexamen mit strafrechtlichem Schwerpunkt in Mainz. Sie ist langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Lilie • Ihwas Rechtsanwälte GbR in Frankfurt am Main, vormals bei Knierim und Kollegen in Mainz.

 

Unsere Universitären Ansprechpartner:

Prof. Dr. Gerhard Dannecker

 

Gerhard Dannecker ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht unter besonderer Berücksichtigung europäischer und internationaler Bezüge an der Ruprecht‐Karls‐Universität Heidelberg und außerdem Direktor des Instituts für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht ebenda.

Prof. Dr. Martin Paul Waßmer


Martin Paul Waßmer ist Inhaber eines Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht und Direktor des Instituts für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität zu Köln.
Seine Schwerpunkte bilden das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht einschließlich der europäischen und internationalen Bezüge. 

Prof. Dr. Uwe Hellmann

Uwe Hellmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, insbesondere Wirtschaftsstrafrecht an der  Universität Potsdam.
Seine Forschungsschwerpunkte bilden das Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie das Strafprozessrecht.

Prof. Dr. Paul Krell

 

Paul Krell ist Inhaber einer Juniorprofessur für Strafrecht an der Bucerius Law School in Hamburg.

Seine Forschungsschwerpunkte bilden der Allgemeine und Besondere Teil, sowie das Wirtschaftsstrafrecht und das Umweltstrafrecht.

Prof. Dr. Kai Cornelius, LL.M.

 

Kai Cornelius hat derzeit eine Lehrprofessur für Strafrecht an der Universität Regensburg inne. 
Seine Forschungsschwerpunkte bilden das Wirtschafts-strafrecht sowie das IT- und Datenschutzstrafrecht.

UNSER  GRÜNDUNGSTEAM:

Paul Kalkbrenner

 

Paul Kalkbrenner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Leipzig.

Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied unseres Vereins.

Ines Schreiber-Klein

 

Ines Schreiber-Klein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Leipzig.

Sie ist Gründungsmitglied des DZWiSt.

Christopher Sens

 

Christopher Sens war von 2012 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Leipzig. Derzeit absolviert er seinen juristischen Vorbereitungsdienst beim Freistaat Sachsen. Herr Sens ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des DZWiSt.

Christina Straub

 

Christina Straub studiert Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kriminalwissenschaften an der Universität Leipzig und ist studentische Hilfskraft am dortigen Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht.

Sie ist Gründungsmitglied des DZWiSt.

Nils Oberstadt

 

Nils Oberstadt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der Universität Leipzig.

Er ist Gründungsmitglied des DZWiSt.

Frank-Michael Welz

 

Frank-Michael Welz ist Hauptsachgebietsleiter für Steuerfahndung und Steuerstrafsachen im Finanzamt Leipzig II.

Grit Walther

 

Grit Walter ist Sachgebietsleiterin für Steuerfahndung und Steuerstrafsachen im Finanzamt Leipzig II.